Elternkurs Griechisch 2023

Durch den Ausbruch der Corona-Pandemie musste der „Elternkurs Griechisch“, der seit 2011 regelmäßig stattgefunden hatte, im Frühjahr 2020 abrupt beendet werden. Nach mehr als zwei Jahren unfreiwilliger Unterbrechung möchte ich den Kurs zu Beginn des Jahres 2023 wieder aufleben lassen.

Der „Elternkurs Griechisch“ richtet sich an alle aktiven und ehemaligen Schülereltern des Karlsgymnasiums, die an den Gedanken und Werken der antiken griechischen Literatur interessiert sind und/oder ihre Kenntnisse aus der Schulzeit wieder auffrischen wollen.

Griechische Sprachkenntnisse sind nicht erforderlich. Alle Texte werden – jeweils nach einer kurzen Einführung in den Autor, die Gattung und den historischen Hintergrund – gemeinsam in deutscher Übersetzung gelesen und besprochen.

Als Thema für die neue Reihe habe ich die Geschichtsschreibung ausgewählt: Wie entwickelt sich ein historisches Bewusstsein und wie äußert es sich in der griechischen Literatur? Von den ersten literarischen Äußerungen im homerischen Epos über einige Fragmente der Vorsokratiker werden wir zu Herodot kommen, den Cicero als pater historiae bezeichnet hat. Es ist geplant, die Reihe im nächsten Schuljahr mit Auszügen aus dem Geschichtswerk des Thukydides fortzusetzen.

Der Kurs findet – wie in den letzten Jahren – alle zwei Wochen statt, jeweils am Mittwochabend von 19.30 bis 21.00 Uhr im Mensagebäude (EB 101). Beginn ist am Mittwoch, 25. Januar 2023.

Eine Anmeldung zu diesem Elternkurs ist nicht erforderlich. Alle Interessierten sind am 25.01. 2023 herzlich willkommen. Benedikt van Vugt