Der Circle

  • Autor: Dave Eggers
  • Titel: Der Circle
  • Gattung: Roman
  • Verlag: KiWi
  • Thema des Buches: Überwachung in digitalen Zeiten (Dystopie)
  • Protagonistin: Mae Holland

Es handelt sich bei dem Buch um eine Dystopie. Die Protagonistin Mae Holland bekommt bei dem Unternehmen „Circle“ einen Job und steigt dort immer weiter auf. Der Circle setzt sich aus sozialen Netzwerken (wie Google, Facebook, …) zusammen und ist im Buch die weltweit begehrteste Internetfirma, die sich sehr um ihre Kunden und auch um die Mitarbeiter kümmert bzw. sie besticht. Das Firmenziel ist es, alles Anonyme auszulöschen, indem sie die Welt vollständig transparent macht, das Wissen der Menschheit  sammelt und über soziale Netzwerke teilt. Mae gerät immer mehr in dieses System hinein, und auch das Unternehmen wächst und bekommt immer mehr Macht.

Das Buch ist in drei Teile / Bücher aufgebaut und hat keine Kapitel. Seine Standardsprache ist einfach zu lesen, jedoch kommen viele Wiederholungen vor, die aber notwendig sind, um die Entwicklung der Handlung zu demonstrieren. Die Handlungsabfolge ist logisch und alles lässt sich gut nachvollziehen.

Mein Gesamteindruck: Ich fand, dass das Buch spannend und beängstigend zugleich ist, da gezeigt wird, wie leicht Menschen zu manipulieren sind und wie aus einer an sich genialen Idee ein Horrorszenario werden kann. Es ist im Mittelteil etwas nervenaufreibend, weil die Protagonistin sehr naiv ist und es immer wieder schafft ihre eigenen „schlechten“ Verhaltensweisen schön zu reden. Außerdem zieht sich das Buch an manchen Stellen sehr in die Länge und hätte meiner Meinung nach etwas kürzer gehalten werden können.

Fazit: „Der Circle“ konnte mich fesseln, aber auch ängstigen. Das Buch bringt einen zum Nachdenken und regt zur Selbstreflexion an. Insgesamt ist es sehr zu empfehlen, da viele Aspekte auch in unserer heutigen Welt schon vorkommen. Das Buch könnten dennoch einige wegen der Verhaltensweise der Protagonistin für nicht empfehlenswert halten, doch meiner Meinung nach kann man aus ihren Fehlern lernen. Deshalb rate ich dazu, dieses Buch zu lesen.

Madeleine Bächer, 9b