Lerntraining

Zielgruppealle Schülerinnen und Schüler im Klassenverband der 5.Jahrgangsstufe
InhalteEntspannung Konzentration Arbeitshaltung und Lerntipps Motivation
LeitungSchulpsychologen, Sozialpädagogen und Praktikanten der Schulsozialarbeit
Zeitraum und Umfang4 – 6 Schulstunden in den ersten Schulwochen (eingebettet in den Unterricht)
Weitere Aktivitätenfreiwillige Zusatzkurse bis etwa zum Halbjahr

Lerntraining zum Halbjahr

ZielgruppeSchülerinnen und Schüler mit Leistungsproblemen
InhalteMotivation Lern- und Arbeitsstrategien Zielvereinbarungen Zeitmanagement
LeitungSchulpsychologen, Sozialpädagogen und Praktikanten der Schulsozialarbeit
Zeitraum und Umfang6 – 8 Stunden ab dem Zwischenzeugnis
Weitere AktivitätenMotivationsworkshop zum Zwischenzeugnis und bei Bedarf: Einheiten für einzelne Klassen

Ausgehend von der Beobachtung, dass Kinder mit schlechten schulischen Leistungen nicht per se Lücken in ihren Problemfächern haben, sondern meist eine allgemein mangelnde Motivation bzw. schlicht wenig vorhandene Lerntechniken die Hauptgründe für schlechte schulische Leistungen ausmachen, setzen wir vor fachspezifischer „Nachhilfe“ ein allgemeines Lernmotivationstraining.

Dies beginnt – bereits eingebettet in den stundenplanmäßigen Unterricht – in den Anfangswochen der 5. Klasse. Hier bespricht die Schulpsychologin mit allen Neu-Gymnasiasten probate Techniken aus den Bereichen Konzentration, Entspannung und Arbeitshaltung und entwickelt gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Strategien zum individuellen Lernen und selbständigen Arbeiten.

Darauf aufbauend bieten unsere Praktikanten der Schulsozialarbeit in freiwilligen Zusatzkursen diesen 5.-Klässlern weitere vertiefende Stunden im Rahmen des Ganztagesangebotes an. Schwerpunktthemen sind hier vor allem: Konzentration und Motivation, aber auch Lernplanung und indivi-duelle Fehleranalyse.

Unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 6 bis 10 zeigt das Zwischenzeugnis oft in sehr drastischer Weise ihren aktuellen Notenstand und setzt damit teilweise auch im Klassenverband selbst bei ansonsten überdurchschnittlich guten Mitschülern ungeahnte Ängste frei.

Deshalb bieten unsere Sozialpädagogen gerade den gefährdeten Jugendlichen zu Beginn des Sommerhalbjahres zusätzliche Lerntrainingskurse. So wollen wir vor allem motivationale Anreize wecken, fachübergreifende Lern- und Arbeitsstrategien vermitteln, sowie den Schülerinnen und Schülern durch Aufbau und Überprüfung realistischer Zielvereinbarungen wieder Sicherheit und Vertrauen geben – Sicherheit im Umgang mit schulischem Lernstoff und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und das eigene Können.

Nur so lernen die Kinder Mut zu fassen, um dann tatsächlich auch vorhandene Lücken in verschiedenen Fächern aufzuspüren und zu schließen.