Schulradio

Unser Schulradio-Team

Zweimal in der Woche, immer dienstags und freitags, sorgt unser Schulradio mit Aufwach-Musik für einen guten Start in den Tag. Ausgestattet mit Mikrofon und Mischpult wird von 7:45 bis 7:55 Uhr über die Schulsprechanlage Musik aufgelegt.
Das Karls-Schulradio spielt aber nicht nur Musik, sondern produziert auch Hörbeiträge zu unterschiedlichen Themen, zum Beispiel über das Opernprojekt an unserer Schule oder wer den Flüstergesang erfunden hat.
Seit 2010 sind wir Projektpartner des Bayerischen Rundfunks und nehmen mit unseren Hörbeiträgen regelmäßig am TurnOn-Wettbewerb teil.

Lobende Erwähnung für den Beitrag »Elternsprüche«, 2018,
produziert von Kordt Brussig, Jakob Conrad, Jakob Heucke und Gregory Marx

Elternsprüche

Sonderpreis Bestes Porträt einer BR-Jugendsendung 2015
Beim TurnOn-Wettbewerb 2014 haben die beiden Beiträge »Flüstergesang« von Teresa Jarrar und Alina Winkler und »Freundin einer Magersüchtigen« von Hannah Beck einen 3. Platz belegt. Als Preis durfte unser Schulradio-Team das BR-Regionalstudio in Würzburg besuchen.
Besuch im BR-Regionalstudio Würzburg 2015

Flüstergesang

Freundin einer Magersüchtigen

Als Preis für den Rundfunkgebührenspot »Geräte allein zu Haus« von 2013 durften wir einen Tag in das Hörspielstudio des Bayerischen Rundfunks.

Geräte allein zu Haus

Lola Nader und Esther Wittmann gewannen mit ihrem Beitrag »Facebook« 2012
den 2. Platz.

Aktuelle Hörbeiträge