Schulsozialarbeit am Karlsgymnasium

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mein Name ist Barbara Fleischmann und ich bin am Karls Gymnasium als Schulsozialarbeiterin und Beraterin tätig. Das Projekt, für das ich arbeite, heißt Inside @ School und ist eine Einrichtung von Condrobs e.V. in Zusammenarbeit mit derJustin-Rockola Soforthilfe e.V. Zu den vielfältigsten Themen biete ich sowohl Einzel- als auch Kleingruppenberatung für Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigte an.

Das Wichtigste vorweg: Ich habe Schweigepflicht!

Wie findet man mich?

• Montag bis Freitag (9.00 – 14.00 Uhr) in meinem Büro im Raum 07 im EG, gleich neben dem Haupteingang oder im Schulhaus. Wenn ich nicht da bin, einfach (auf dem Handy) anrufen!
  • Telefonsprechzeiten für Eltern: Täglich (siehe oben) erreichbar, falls nicht bitte hinterlassen Sie Ihre Nummer und einen Zeitpunkt an dem ich Sie bestmöglich zurückrufen kann auf meinem Anrufbeantworter.

Wie kann man mich kontaktieren?

Barbara Fleischmann

Diplom Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin (FH)

Beratung für Schüler*innen

Du kannst (gerne auch zusammen mit einem Freund/einer Freundin) zu mir kommen, wenn du

• Streit mit Eltern, Freund*innen, Lehrkräften etc. hast und nach Lösungen suchst,
  • Gewalt durch Mitschüler*innen, Eltern oder andere Personen erfährst,
  • Stress in der Schule hast und sie besser meistern möchtest,
  • einen guten Platz in der Klasse finden möchtest,
  • in einer schwierigen Lebenssituation (Liebeskummer, Trauer, Krankheit, etc.) bist und eine Begleitung möchtest,
  • dir Sorgen um Freund*innen machst und darüber sprechen möchtest,
  • mit deinem Umgang mit Computer, Handy, Essen, Zigaretten, Alkohol oder anderen Drogen unzufrieden bist,
  • wieder regelmäßig die Schule besuchen willst,
  • an Zukunftsplänen schmieden willst,

… oder mit allen anderen Themen, die dir wichtig sind!

Beratung für Eltern und Erziehungsberechtigte

Als Eltern und Erziehungsberechtigte haben Sie eine entscheidende Rolle im Leben Ihrer Kinder. Sie können gerne in meine Beratung kommen, wenn Sie Unterstützung möchten bei

• Schulischen Herausforderungen und Belastungen Ihres Kindes,
  • Konflikten in der Familie,
  • Erziehungsfragen (Mediennutzung, Pubertät, Regeln und Konsequenzen, etc.)

… oder mit allen anderen Themen, die Sie und/ oder Ihre Kinder bewegen!

Was Sie sonst noch wissen sollten Im Rahmen von Inside@School kooperieren wir mit allen an der Schule tätigen Personen (Schulleitung, Lehrkräfte, etc.). Wir sind gut vernetzt mit weiterführenden Hilfen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in München und können so bei Bedarf Kontakte herstellen und vermitteln. Zudem stehen alle Kolleg*innen von Inside@School mit ihren Schwerpunkten, z.B. Medienkompetenz, Mediation, Mobbing, Essstörungen u.a. im Austausch zur Verfügung.