San Sebastián

Kultur und Freundschaft

Annika Keß & Annabel Wellner 10b

Im Rahmen des Erasmus+ -Projekts Li(eu)x waren wir, Annabel und Annika aus der 10b, gemeinsam mit Herrn Paunkovic und Herrn Engemann für eine Woche in San Sebastián, Spanien. Gastgeber waren Schüler*innen der Mary-Ward-Schule in San Sebastián und ihre Lehrkräfte Franz und Ursula. Untergebracht waren wir zusammen mit anderen Teilnehmer*innen aus Porto (Portugal), Clermont-Ferrand (Frankreich), Rom (Italien) und Kavala (Griechenland) in dem Hotel Zinema7. Aus jedem Land waren zwei Lehrkräfte und zwei bis drei Schüler*innen angereist. Im Laufe der Woche durften wir an vielen Projekten und Aktionen teilnehmen sowie die Stadt und ihre Umgebung erkunden.

Wir haben die Zeit in San Sebastián sehr genossen, weil die Woche für uns persönlich in vielerlei Hinsicht bereichernd war. Alle Teilnehmenden, ob Schüler*innen oder Lehrkräfte, waren sehr sympathisch und offen, sodass man sich auf Anhieb willkommen fühlte und gut verstand. Wir als Gruppe sind innerhalb dieser kurzen, aber intensiven Zeit sehr zusammengewachsen und teilen nun viele schöne Erinnerungen. Dieses Projekt hat uns deutlich vor Augen geführt, wie unglaublich bereichernd und wertvoll kultureller Austausch und das Reisen in andere Länder ist. Aus unserer eigenen Erfahrung können wir sagen, dass uns diese Woche enorm dabei geholfen hat, selbstbewusster und offener auf Fremde zuzugehen. Generell hat dieses Projekt in uns die Lust auf mehr solcher Erfahrungen geweckt und deshalb können wir es nur jedem/jeder ans Herz legen, sich bei derartigen Angeboten von Erasmus+ zu bewerben! An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Paunkovic und Herrn Engemann und alle anderen Beteiligten, die Li(eu)x geplant, organisiert und ermöglicht haben!

Annika Keß & Annabel Wellner 10b