Eigenverantwortliches Arbeiten EVA

EVA in der Unterstufe

Eigenverantwortliches Lernen in der Unterstufe zu fördern und damit bereits erworbene Fähigkeiten aus der Grundschule fortzuführen, ist ein Schulentwicklungsziel am Karlsgymnasium.

Unsere Fünft- und Sechstklässler lernen zunehmend selbstständig und selbstgesteuert zu arbeiten. Das geschieht in unterschiedlichen Unterrichtsphasen: bei der Erarbeitung, Wiederholung, Vertiefung und Vernetzung von Wissen. Und in unterschiedlichen Formen: als Wochenplan-, Freiarbeit, handlungs- oder projektorientiert, je nach den jeweiligen fächerspezifischen Möglichkeiten.

Der äußere Rahmen: EVA soll für unsere Schülerinnen und Schüler als selbstverständlicher Teil des Schultags erfahrbar sein, deshalb werden etwa 20 % der Wochenstunden in den Kernfächern Deutsch, Mathematik, Latein und Englisch für EVA vorgesehen sowie mindestens eine Doppelstunde in jedem Kernfach. Für die fünften Klassen steht zudem ein zusätzlicher Gruppenraum zur Verfügung.

Unser Ziel: eine positive Arbeits- und Lernhaltung unterstützen

Die Schülerinnen und Schüler begreifen Lernen als ihre eigene Aufgabe: Sie sind intrinsisch motiviert, nicht primär notenorientiert.

Sie erledigen ihre Aufgaben und überprüfen sie ernsthaft selbst ( „Abschreiben? Da würde man ja nichts lernen.“)

Sie kennen ihren Lernstand und erkennen selbst ihren Lernfortschritt.

Sie sind motiviert, weil sie selber aktiv sind, Lerntempo und Aufgaben selber (mit-)bestimmen können.

Weitere Vorzüge:

Durch diese Rhythmisierung ist ein Sechs-Stunden-Tag für die Kinder weniger anstrengend. Sie sind ausgeglichener.

Es gibt Zeitfenster für individuelle Förderung.