Medienkonzept

Medienkonzept am Karlsgymnasium

Zielsetzung:

Die fortschreitende Digitalisierung ist zu einem festen Bestandteil des individuellen und gesellschaftlichen Lebens geworden. Digitale Medien gehören seit einigen Jahren zum festen Bestandteil in unserem Unterricht und bieten gute Möglichkeiten zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen.

Neue Medien sollen sinnvoll in den Lernprozess der Schüler integriert werden. Medien wie Smartphones, Tablets und Computer werden von Schülerinnen und Schüler meist täglich vielseitig genutzt. Eine Aufgabe der Schule sollte es sein, diese Medienaffinität der Jugendlichen sinnvoll zu kanalisieren, produktiv zu nutzen und unterstützend zu begleiten. Dadurch soll den Schülerinnen und Schülern eine medienbezogene Reflexions- und Handlungskompetenz vermittelt werden. Sie sollen lernen, die Mediensysteme kritisch zu bewerten und sicher und effizient zu nutzen.

Digitale Medien können als Werkzeuge zur Förderung eines schüleraktivierenden Unterrichts genutzt und z.B. Rahmen dieser Lerntätigkeiten eingesetzt werden:

• Suchen und Verarbeiten
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren
  • Analysieren und Reflektieren

Das Medienkonzept des Karlsgymnasiums setzt sich aus diesen Bestandteilen zusammen:

• Mediencurriculum: Kompetenzen der Schüler
  • Fortbildungsplanung für die Lehrkräfte