Schulfahrten

10Austausch Italien / Frankreich / Portugal
5 bis 12Probenwochenende ChorJuli5 Tage
5 bis 12OrchesterwocheJuli5 Tage
12Studienfahrten zu verschiedenen Zielen. Zum Beispiel Rom, Paris, Segeln oder eine Wanderung in den
Berchtesgadener Alpen
Herbst5 Tage

5. Klasse: Schullandheim
Mitte Oktober fahren die 5. Klassen fünf Tage nach Mittenwald in die dortigen Jugendherbergen. Neben der Stärkung der Klassengemeinschaft durch vielfältige Aktivitäten vor allem im Freien, stehen ölologische Aspekte und Traditionen der heimatlichen Alpenregion im Mittelpunkt des Aufenthalts. Dazu unternehmen wir z.B. gemeinsame Wanderungen auf den hohen Kranzberg sowie zur Leutaschklamm und besuchen das dortige Geigenbaumuseum oder den Alpenzoo in Innsbruck. Externe Referenten vom Alpinen Studienplatz unterstützen uns dabei, unsere Heimat mit allen Sinnen kennen und lieben zu lernen. Je nach Jahrgangsstärke und Platzangebot fahren ein oder zwei Klassen auch nach Neuschönau-Waldhäuser im Bayerischen Wald und nach Berchtesgaden – und erleben dort ein ähnlich abwechslungsreiches Programm.

6. Klasse: Sommersportwoche
Die Sommersportwoche ermöglicht den Schülerinnen und Schülern Einblicke in diverse Trendsportarten sowie weiteren Einzel- und Mannschaftssportarten zu erhalten. Sie findet derzeit im Sportcampus Bischofsgrün statt.

7. Klasse: Skilager
Im Skilager wird den Schülern die Möglichkeit gegeben, Alpinski und Skilanglauf zu lernen oder ihre Kenntnisse aufzufrischen. Es findet derzeit im Skigebiet Spitzingsee statt und dauert etwa fünf Tage.

8. Klasse: Sprachaufenthalt in England
Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen können für eine Woche in dem kleinen Küstenort Broadstairs in der Grafschaft Kent die Kent School of English besuchen. Die Unterbringung in Gastfamilien soll dabei hinaus interkulturelles Lernen fördern.

10. Klasse: Französisch-Austausch
Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse haben die Möglichkeit, für zehn Tage zu unserem Partnergymnasium «Lycée Fénelon» nach Frankreich bzw. nach Lissabon zu fahren, um Kontakte zu knüpfen und ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen.

10. Klasse: Italienaustausch
An dem 10-tägigen Schüleraustausch mit dem Liceo Ginnasio Saffo in Roseto degli Abruzzi können die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, die Italienisch lernen, teilnehmen. Roseto degli Abruzzi ist ein Städtchen an der Adriaküste, das am Fuß des Gran Sasso-Massivs liegt und von zahlreichen malerischen Dörfern und kulturell interessanten Städten umgeben ist.

Oberstufenfahrt Q12 – verschiedene Ziele