Schülermitverantwortung am KGP

Jeder Schüler ist Teil der SMV und kann das Schullebens aktiv mitgestalten. Am Karls gibt es viele Gruppen wie z.B. die Schülerzeitung, das Schulradio, die Tutoren, und noch einige mehr, in denen die Schüler Verantwortung übernehmen und sich kreativ verwirklichen können. Organisiert und koordiniert werden alle Aktionen von den drei Schülersprechern, die jährlich auf dem SMV-Seminar von den Klassen- und Stufensprechern gewählt werden.

Die Mithilfe eines jeden ist uns immer herzlich willkommen!

Zu den Aufgaben eines Schülersprechers gehört es, die Meinung der Schüler im Schulforum zu vertreten. Gemeinsam mit den Verbindungslehrern bemühen sie sich, möglichst viele gute Aktionen und Projekte durchzuführen und sind immer für die Schüler da, wenn es Fragen, Kritik, Wünsche oder Probleme gibt. Denn die Schüler haben folgende in der gymnasialen Schulordnung verankerte Rechte:

• Anhörungs-und Vorschlagsrecht gegenüber Lehrern und Elternbeirat
  • Informationsrecht
  • Vermittlungsrecht
  • Beschwerderecht

Was macht die SMV?

Aktuelle Projekte der SMV am Karls

• Feste für Unter-, Mittel- und Oberstufe
  • Schulpartys und -bälle in Zusammenarbeit mit anderen Schulen in der Umgebung
  • Nikolaus- und Rosenaktion
  • Verkauf von Schulpullis und weiterer Schulkleidung
  • Organisation der SMV-Seminare, bei denen alle Vertreter zusammenkommen, um Events zu planen, Probleme zu lösen und Aufgaben zu verteilen